Koffer für den Urlaub

Die schönste Zeit des Jahres steht kurz bevor und die Koffer müssen gepackt werden. Urlaub – wie schön! Ferne Länder locken und die Vorfreude ist groß.

Damit die Freude auch erhalten bleibt, brauchen Reisende einen guten Koffer, der ihren Bedürfnissen entspricht. Moderne Reisekoffer müssen ein paar grundsätzliche Voraussetzungen erfüllen. Sie sollten wendig, leicht und doch robust sein. Die meisten Koffer verfügen über mindestens zwei Rollen, die der neueren Generation auch über vier. Die Teleskopgriffe sind oft höhenverstellbar und schonen so die Gelenke und den Rücken. Beliebt bei Kunden sind auch Koffersets – hier sind unterschiedliche Koffer in verschiedenen Größen erhältlich.

Wer sich einen Reisekoffer kaufen möchte, sollte sich zunächst ein paar Gedanken machen. Brauche ich einen kleinen oder einen großen Koffer? Oder nehme ich gleich ein ganzes Set und kann meine Reisekoffer so dem Anlass entsprechend auswählen? Soll der Koffer eine harte oder eine weiche Schale haben? Für Vielflieger und Vielreisende lohnt sich der Koffer mit der harten Schale, da ihn nichts so schnell etwas anhaben kann und der Inhalt sicher verstaut ist. Wer eher gelegentlich reist, ist mit dem Weichschalenkoffer gut beraten. Diese sind meist günstiger in der Anschaffung und leichter als die Koffer mit der harten Schale und genügen dennoch für eine Reise.

Bei der Farbgebung der Koffer entscheidet wie immer der persönliche Geschmack. Wer es bunt liebt, wird viele Modelle in diesem Bereich finden. Ein großer Vorteil farbiger Reisekoffer ist der hohe Wiedererkennungswert – beispielsweise auf dem Laufband am Flughafen. Wer es eher gediegen mag, findet ebenfalls ein großes Angebot an gedeckten Farben.

Auch die Größe des Reisekoffers sollte bedacht werden. Es gibt Menschen, die kommen mit wenig Dingen aus, die sie mit auf Reisen nehmen. Aber meistens wird es erfahrungsgemäß ein bisschen mehr. Kleidung für alle Wetterlagen, Duschzeug, Kosmetika, ein Reiseföhn – alles will gut verpackt sein und nichts soll am Urlaubsort fehlen. Mittlerweile sind selbst große Koffer dank hochwertiger Materialen nicht mehr schwer und sind leicht zu handhaben.